+43 676 780 1416 office@elsistema-austria.at
  • facebook
  • Gmail
  • X

Oct 11, 2022 | Artikel

Musik zur Integration in schwierigen Zeiten

Artikel

El Sistema Austria ist sich der Schwierigkeiten bewusst, mit denen viele Familien konfrontiert sind, die aus ihren Heimatstädten vertrieben worden sind. Sich in eine neue Gesellschaft zu integrieren, anzupassen und ein normales Leben zu führen, ist ein lang dauernder und schwieriger Prozess.

Aus diesem Grund sind wir entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen und bestimmte Plätze mit KOSTENLOSEM Einzelunterricht für jene anzubieten, die mit den größten finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Eine multikulturelle Familie, die an Integration durch Musik glaubt.

Die Slowenin Ajda und der gebürtige Venezolaner Ricardo lernten sich im Jahr 2015 beim Wiener Jugendorchester kennen. Seitdem teilen sie ihr Leben und haben gemeinsam eine Tochter Luna (6).

Im Jahr 2018 beschlossen die beiden, ihre Kenntnisse und vielfältigen Erfahrungen zu bündeln und den Kulturverein El Sistema OrchesterAkademie (El Sistema Austria) zu gründen. Die Lebenswege der beiden Gründer sind dabei so facettenreich wie die vieler Neu-Wienerinnen und Wiener. Ajda hatte bereits in ihrer Heimat Slowenien eine gründliche Ausbildung genossen und Erfahrung als Musiklehrerin an mehreren Musikschulen gesammelt, als sie 2008 ihren Traum wahr machte, ihr Violinstudium am Konservatorium Klagenfurt (heute Gustav Mahler Privatuniversität) weiterzuführen.

  • facebook
  • Gmail
  • X

Auch Ricardo hatte bereits eine umfangreiche Ausbildung genossen und im weltberühmten Sistema de Orquestas de Venezuela gespielt, als auch Orchester unterrichtet und dirigiert. Die schwierige sozialpolitische Lage und die Wirtschaftskrise in seiner Heimat gaben letztendlich den Ausschlag zur Auswanderung und so wagte er 2014 den Schritt nach Österreich, um sein Bratschenstudium am Joseph Haydn Konservatorium (heute Joseph Haydn Privatuniversität) in Eisenstadt fortzusetzen.

Zwei unterschiedliche Situationen, die jedoch letztendlich dieselben Unsicherheiten hervorbringen: Werde ich mich in der neuen Gesellschaft, in die ich komme, zurecht finden? Wie anspruchsvoll wird mein Lernprozess sein? Wie werde ich nach Abschluss meines Studiums meinen Lebensunterhalt bestreiten können?

Der Integrationsprozess in einem neuen Land ist für jeden Menschen sehr individuell. Die Unsicherheiten sind zahlreich, die Bräuche und Gebräuche verschieden, die Sprachbarrieren herausfordernd. Der Wille und die Neugier, eine neue Kultur kennenzulernen, variieren von Person zu Person. Ajda und Ricardo haben diesen Prozess gut gemeistert und in Österreich eine neue Heimat gefunden.

Nach den Anfängen mit ihren Studien und vielfältiger Betätigung in der Wiener Musikszene verspürten sie das Bedürfnis und den Wunsch, eine Alternative zum traditionellen europäischen Bildungssystem anzubieten. So entstand die Idee, das Beste aus beiden Methoden zu kombinieren: Die Fokussierung Europas auf individuellen Unterricht und die Konzentration Venezuelas auf den Orchesterunterricht. Damit war die El Sistema OrchesterAkademie (El Sistema Austria) geboren.

An der OrchesterAkademie werden Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen sowohl im Einzelunterricht, als auch im Ensemble und Orchester unterrichtet.

Regelmäßige Konzerte stellen dabei immer wieder einen Höhepunkt dar, auf den die Musikerinnen und Musiker mit großer Motivation hinarbeiten. Angesichts der großen Nachfrage nach Musikunterricht und der begrenzten Anzahl von Plätzen, die die örtlichen Schulen anbieten können, sowie den hohen Kosten für Musikunterricht in Wien,

ist der gemeinnützige Verein mit seinem Angebot an Einzel- und Gruppenunterricht zu erschwinglichen Preisen eine Alternative für alle, die das kombinierte Musikbildungsangebot schätzen.

  • facebook
  • Gmail
  • X

Das musikalische Welt der El Sistema ist etwas, das das Leben eines Menschen verändern und Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft haben kann, in der es stattfindet.

Maestro José Antonio Abreu, der Gründer des Sistema de Orquestas de Venezuela glaubte fest daran, dass «Musik ein Menschenrecht ist und ein Werkzeug zur Integration von Menschen in die Gesellschaft darstellt“. Von diesem Gedanken getragen ist die Orchesterpraxis bei der OrchesterAkadmie El Sistema kostenlos und wird für alle Altersgruppen angeboten. Den Lernprozess von Musikerinnen und Musikern zu begleiten und ihre Entwicklung zu sehen motiviert Ajda und Ricardo immer wieder aufs Neue ihren ganz persönlichen Beitrag zu leisten.

  • facebook
  • Gmail
  • X

Um sich für einen Platz in den einzelnen Klassen oder für eine reine Orchesterprobe zu bewerben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an «office@elsistema-austria.at», in der Sie Ihre Daten und/oder die der Person, die Sie vertreten, sowie Geburtsdatum und -ort angeben und kurz beschreiben, warum Sie den freien Platz haben möchten.

Related Articles

Related

No se encontraron resultados

La página solicitada no pudo encontrarse. Trate de perfeccionar su búsqueda o utilice la navegación para localizar la entrada.

Share This

Teilen Sie dies

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden!

Share This

Share this post with your friends!